Willkommen im
Bibelgarten Wahlstedt

Unser Bibelgarten ist ein informativer Themengarten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wahlstedt.
Die Idee stammt von der christlichen Männergruppe. Der Bibelgarten wurde 2011-2014 geplant, vom GaLaBau-Unternehmen Kaden aus Bad Segeberg angelegt und von einer Gartengruppe der Kirchengemeinde mit Sorgfalt bepflanzt.

Hier werden Blumen, Gräser, Kräuter, Stauden, Sträucher und Bäume gezeigt, die in der Bibel Erwähnung finden und die im norddeutschen Klima wachsen können. Bei den angegebenen Bibelstellen beziehen wir uns überwiegend auf die Einheitsübersetzung; andere Bibelübersetzungen werden gewählt, wenn der Pflanzenbezug deutlicher wird. Die Pflanzenbezüge der Bibel lassen sich nicht immer mit den botanischen Erkenntnissen unserer Zeit harmonisieren, dies hängt u. a. mit Übersetzungsproblemen, Ungenauigkeiten, Bedeutungswandel und der Verwendung von Sammelnamen zusammen.

Garten im biblischen Sinne ist der Raum des Lebens, der Begräbnisort (2. Könige 21, 18+26) und der Raum sehnsuchtsvoller Liebe. Der Garten dient dem Menschen als Lebensraum, den er gestalten und bewahren darf. Bild für die Gottferne ist der Garten ohne Wasser. Der Garten Gethsemane ist der Ort des Ringens Jesu mit Gott und der Erscheinung des Auferstandenen (Johannes 20, 15).

Unser Gartenanlage hat die Form eines Fisches mit sieben Feldern. Der Fisch ist eines der ältesten Symbole für Jesus Christus und zugleich geheimes Erkennungszeichen der ersten Christen. Auf Griechisch heißt Fisch „ICHTHYS“. Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bilden jeweils den Anfang eines neuen Wortes: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

Mit dem Garten wurde ein Ort der Ruhe und Besinnung geschaffen, der Ihnen einen anschaulichen Zugang zur Bibel ermöglicht und Sie anregen soll, weiter in der Bibel zu lesen. Unsere Pflanzen sind oft ein Schlüssel zum Verständnis biblischer Texte. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Dieser Bibelgarten verdankt seiner Entstehung einer Kofinanzierung durch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wahlstedt und EU-Fördermittel im Rahmen des ELER-Programms, das durch Holsteins Herz verwaltet wird.

Holsteins Herz Aktivregion Schleswig-Holstein

Besuchszähler: counter